Hegeringsversammlung
Hegeringsversammlung 2018
19:30 Uhr: Reinhard Pröbsting eröffnet die Hegeringsversammlung musikalisch begleitet vom Bläserkorps des Hegerings. Es wurden alle Ehrengäste begrüsst und der Verstorbenen des Hegerings mit einem "Jagd vorbei" und "Halali" gedacht.
19:40 Uhr: Bürgermeister Pieper begrüsst den Hegering und macht auf die Chance und Verantwortung, die durch die Novellierung des Jagdgesetzes auf alle Jäger zukommen, aufmerksam.
19:50 Uhr: Der stellvertretenden Leiter der Kreisjägerschaft Josef Roxel berichtet über Neuigkeiten zur Novellierung des Jagdgesetzes und zu verschiedenen Themen wie Situation des Schießstands, rollende Waldschule, der Fallenjagd.
20:00 Uhr: Martin Wickensack berichtet, was zum Thema "Blüh- und Bejagungsstreifen" für die Jagd aber auch zur Unterstützung der Artenvielfalt zu beachten ist.
20:05 Uhr: Reinhard Pröbsting beginnt mit dem Bericht des Hegeringsleiters. Als erstes wurde darauf hingewiesen, dass dieses Jahr die Teilnahme an der Streckenmeldung und an der Trophäenschau sehr gering war. Es fehlten 10 Reviere. Die Streckenmeldungen zeigen aber, dass die Strecken bzgl. des Nutzwildes dramatisch gesunken ist. Allerdings die Strecken zum Raubwild sind deutlich gestiegen, so dass hier viel für die Hege des Nutzwildes getan wurde. Es kamen 7 Stück Schwarzwild im vergangenen Jagdjahr erlegt.
Dank ging an Bernd Schulze Osthoff, der seine Scheune für die Aktion "Fellwechsel" als Standort der Kühltruhe bereitgestellt hat. Wir haben das 90. Jubiläum. Aus diesem Anlass wird in diesem Jahr zusammen mit der Hubertusmesse auch ein Hegeringsball stattfinden. Die Karten hierfür können bereits jetzt für 25,00 EUR beim Hegeringsvorstand erworben werden. Reinhard schlägt die Idee vor, dass zum Anlass des 90. Jubiläum im Jagdjahr 2018/19 auch 90 Aktionen im Bereich "Naturschutz" durchgeführt werden sollten.
20:20 Uhr: Begrüßung durch den Ehrenvorsitzenden Heinz Heselmann, der die 90 Jahre Hegering Revue passieren lässt. Es gab über die Jahrzehnte immer wieder intensive, harte Diskussionen, die auch teilweise idiologisch geführt wurden. Aber die Jäger sollten diesen Diskussionen immer mit sachlichen Argumenten entgegnen. Zum Abschluss wurde der Vorstand für seine gute Arbeit gelobt.
20:25 Uhr: Vortrag des Obmanns für das Schießwesen, Werner Rüter. Es wurde über alle Veranstaltungen des vergangenen Jagdjahres berichtet, die besten Schützen und Mannschaften benannt. Besonders erfolgreich war das Hegeringsschießen mit einer Besucherzahl von 75 Teilnehmern. Das ist Rekord. Auch das 100-Tauben Schießen war mit 48 Teilnehmern sehr gut besucht. Abschließend wurden alle neuen Termine vorgestellt. Diese können der Website entnommen werden. Anmeldungen für das 100-Tauben Schießen ab jetzt erfolgen. Diese sind verbindlich.
20:35 Uhr: Vortrag des Obmanns für das Hundewesen, Siegfried Hilge: Das Schwarzwildgatter in Soest wurde eröffnet und die Nutzung wurde bestätigt. Wer Interesse für einen Termin hat, bitte bei Siegfried melden. Es wurde auf die Änderung der VZPO hingewiesen, die einige Bereiche der verschiedenen Prüfungen betreffen. Bei Interesse bitte Kontakt mit Siegfried aufnehmen. Weiterhin wurden die Hundeführer, die Ihre Jagdhunde auf Prüfungen geführt haben, vorgestellt. Antonius Kohues bleibt im Besitz des Wanderpokals für die Teilnahme an der VGP.
20:50 Uhr: Vortrag des Obmanns für jagdliches Brauchtum, Robert Wallfahrt: Stellt das Ergebnis des Kreisbläserwettstreits bzgl. der Gruppe S vor, wo der 3. Platz belegt wurde. Auch das Sattelfest war ein Erfolg. Nicht nur bläserisch, sondern auch der Verkauf von Wildwürstchen war erfolgreich. Geblasen wurde natürlich auch auf der Silberhochzeit unseres Hegeringsleiters. Dieses Jahr wurden 2 Hubertusmessen geblasen. In Raestrup in der St. Christophorus Kirche wurde mit den "Ahlener Mädels" zusammen geblasen und in Telgte fand wieder in St. Marien eine Hubertusmesse statt. Termin der Hubertusmesse ist auf der Website zu finden.
20:55 Uhr: Vortrag des Obmanns für Umwelt- und Naturschutz, Markus Große Bockhorn: Es wurde auf die verschiedenen Aktionen wie die Saatgutaktion, die Aufräumaktion in Telgte vor 2 Wochen und die Biotoppflege eingegangen. Ein großer Dank gilt allen, die mit diese Aktionen einen Beitrag für die Umwelt geleistet haben. Markus hat auch auf den Schutzbedarf für den Kiebitz hingewiesen. Katrin Leugermann hat ein Seminar des Nabu besucht und über erste Erfahrung berichtet. Auch über das Rebhuhnprojekt wurde berichtet und auf die Info-Broschüren hingewiesen.
21:10 Uhr: Vortrag der Obfrau Jana Diekrup, des Obmanns Dieter Kortmann für Öffentlichkeitsarbeit: Es wurden Impressionen zu den Aktivitäten des vergangenen Jagdjahres vorgestellt, wie z.B. den Waldtag der Landfrauen, den Bau der Kofferfallen, das Hegeringschießen mit Abschluss auf dem Hof Fartmann, Brauereibesichtigung. Dieter hat zur Aktion "Fellwechsel" und deren Nachhaltigkeit berichtet. Ab November geht es wieder los.
21:20 Uhr: Reinhard bittet um Wildspenden für den Hegeringsball, um im Bürgerhaus Wild anbieten zu können. Wildspenden können bei Christoph Neuhaus angemeldet werden.
21:25 Uhr: Kassenbericht des Kassenwarts: Es wurden alle Ausgaben und Einnahmen detailliert aufgeführt. Die Kasse wurde durch Ludwig Stübbe geprüft und es wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Es wurden 2 neue Kassenprüfer gewählt: Oliver Greiwe und Martin Helmstedt.
21:30 Uhr: Es wurden folgende Ehrungen benannt: 25 jährige Mitgliedschaft: Bernhard Hugenroth, Alois Neumair, Norbert Rüter und 50 Jahre: Heinrich Schulze-Johann; Wanderpokal "Bester Schütze": Bernhard Hugenroth; Bester Hundeführer: Antonius Kohues. Ein besonderer Dank ging auch an Bernd Schulze Osthoff und Dieter Kortmann für die intensive Unterstützung zur Umsetzung der Fellwechsel Aktion.
21:35 Uhr: Vortrag "Beizvogel - Der zur Jagd abgetragene Greifvogel" von Ralf Karthäuser. Es wurden nicht nur die Begriffe wie z.B. das Aufschirren oder das Geschüh aus der Beizjagd erklärt, sondern auch die heimischen Beizvögel (Steinadler, Habicht, Wanderfalke) und die Beizjagd vorgestellt. Die Ausbildung des Greifvogels und auf die einzelnen Schritte der Jagd wurden von Herrn Karthäuser mit vielen anschaulichen Bildern sehr erklärt. Der Vortrag stieß auf großes Interesse, was sich unter anderem durch viele Fragen dargestellt hat.
22:18 Uhr: Unter dem Punkt "Diverses" wurde der 12.01.2019 als Termin für die revierübergreifende Drückjagd genannt.
22:25 Uhr: Die Hegeringsversammlung wurde geschlossen.