Aktuell

Weihnachtsgrüße und Termine 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Jagdfreunde,


das Kalenderjahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende. Es ist die Zeit zur Ruhe zu kommen und das bisherige Jagdjahr Revue passieren zu lassen.

In der letzten Hegeringsversammlung wurde Ralf Vosskamp als neuer Vorsitzender des Hegerings gewählt. Wir verabschiedeten den langjährigen Vorsitzenden Reinhard Pröbsting und bedankten uns bei ihm für sein außerordentliches Engagement und seine tiefe Verbundenheit zum Hegering.

Nachdem wir Corona hinter uns gelassen und uns wieder am geselligen Beisammensein und dem regen Austausch auf Treib- und Drückjagden erfreut haben, tauchen auch schon wieder neue Herausforderungen im jagdlichen Alltag auf.

In diesem Jahr beschäftigt uns unter anderem die Hasenmyxomatose und die damit verbundene Frage: Treibjagd, ja oder nein? Es liegt bei jedem selbst, die individuell richtige Entscheidung zu treffen. Dies hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht allgemein beantwortet werden. Es gibt gewichtige Gründe für und auch gegen die Durchführung einer Treibjagd. Das Wichtigste dabei ist es, unser Wildvorkommen genau im Blick zu haben und die Bejagung daran
auszurichten.

Auch die geplanten gewichtigen Eingriffe der Firma Amprion im Zusammenhang mit dem Stromtrassenneubau auf Telgter und Westbeverner Gebiet haben uns sehr beschäftigt und die Gemüter erhitzt. Wir haben uns für Sie und Euch, aber auch für unser Wild und sein Habitat eingesetzt und den Standpunkt des Hegerings deutlich vertreten. Wir hoffen, dass wir im Zusammenwirken mit anderen Institutionen und Bürgern etwas bewegen können.

Um Ihnen und Euch eine Vorschau auf die anstehenden jagdlichen Termine zu geben, befindet sich im Anhang ein Terminkalender für das Jahr 2025.

Für die anstehenden kreisweiten Tauben- und Krähentage möchte ich darauf hinweisen, dass diese im gesamten Kreisgebiet einheitlich sind. Wie aus den Erfahrungen der letzten Jahre deutlich wird, ist der Erfolg in den Vormittagsstunden am größten. Wir möchten daher alle Revierinhaber bitten, bereits um 9.00 Uhr in ihren Revieren mit der Bejagung zu beginnen. Für den Erfolg der Bejagungsaktion ist es wünschenswert, dass sich möglichst alle Revierinhaber
beteiligen und es vielleicht auch revierlosen Jägern ermöglichen, sich auf Tauben anzusetzen.

Mit den folgenden Zeilen wünschen wir Ihnen und Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr 2025!


„Wenn das Jahr sich dem Ende neigt,
dann ist die Weihnachtszeit erreicht.
Die Jäger auf der Pirsch nach Tieren,
wollen dabei nicht gerne frieren.
Drum sitzt der brave Jäger dann,
am heimischen Ofen nebendran.
Genießt in Frieden und in Ruh,
den Weihnachtsbraten in der Stub.“
(Unbekannt)


Mit Waidmannsheil
Für den Vorstand des Hegerings Telgte-Westbevern

Ralf Vosskamp

Zurück