Saatgutaktion 2016

Liebe Jagdfreunde,

die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Dazu erfolgt eine Sammelbestellung der aus dem letzten Jahr bekannten Mischung bei der Fa. Nebelung, Everswinkel. Die Saatgutmischung ist von der Zusammensetzung für eine mehrjährige Nutzung grundsätzlich geeignet, wobei die Pflanzenvielfalt nach dem ersten Winter nachlässt. Der Kreis Warendorf und die Kreisjägerschaft bezuschussen diese Aktion. Wir nutzen den Zuschuss um den kg-Preis der Mischung zu reduzieren.

Das wichtigste in Kürze:

  • Aussaatstärke: schwere Böden 15-20 kg /ha, leichte Böden 20-25 kg/ ha
  • Abpackung: 10 kg Sack
  • Aktionspreis: 2,00 Euro je kg / 20,- Euro je Sack incl. Mwst.
  • Bestellung mit dem Abschnitt siehe unten bis spätestens Mittwoch 22. März
  • Abholung am Freitag, 1. April, ab 17 Uhr oder in Absprache an den folgenden Tagen bei Markus Große Bockhorn, Bockhorner Heide 17 in Telgte, Tel. 7385111

Achtung: Die Aktion ist zeitlich vorverlegt !

Für einige Nutzungsarten im Flächenverzeichnis müssen die Flächen bereits bis zum 1. April ausgesät werden. Die genauen Fristen muss der jeweilige Landwirt mit der Anmeldung seiner Ökologischen Vorrangflächen für´s Greening bei der Landwirtschaftskammer klären. Das ändert nichts daran, dass bei einer späteren Aussaat das Frostrisiko geringer ist und die Saatgutmischung wegen der Temperatur einen besseren Start hat.
Seitens des Hegerings begrüßen wir es, wenn möglichst viele Revierinhaber die Aktion nutzen, um mit Wildäckern nicht nur Deckung und Äsungsflächen zu schaffen, sondern mit Blühpflanzen gleichzeitig Biotope für Insekten und Kleintiere schaffen und die Landschaft bereichern.

Zurück