Saatgutaktion der Kreisjägerschaft Warendorf 2022
Liebe Jagdfreunde,
die Saatgutaktion zur Einsaat von Wildäckern auf Stilllegungsflächen oder Ackerrandflächen, die sich in den letzten Jahren gut bewährt hat, wird auch in diesem Jahr wieder durch die Kreisjägerschaft durchgeführt. Die aus den letzten Jahren bekannte KJS-Saatgutmischung wurde leicht variiert.Sie ist von der Zusammensetzung für eine mehrjährige Nutzung grundsätzlich geeignet, wobei die Pflanzenvielfalt zwar nach dem ersten Winter nachlässt, aber im Frühjahr noch wertvolle Deckung für das Wild vorhanden ist. Der Kreis Warendorf und die Kreisjägerschaft fördern diese Aktion.
Neben dieser universell einsetzbaren Mischung bieten wir auch dieses Jahr zusätzlich die Flugwildmischung „Blütenzauber“ an. Diese einjährige Mischung mit bis zu 1,80 m Wuchshöhe ist besonders reich an Blühpflanzen und Körnerpflanzen wie Sonnenblumen, Buchweizen, Rispenhirse, Lupinen, Fenchel und viele mehr. Dadurch zieht sie Insekten an und bietet dem Flugwild tierische Nahrung und im Herbst Körneräsung. Sie ist gleichzeitig attraktiv für verschiedenste Wildtiere.
Dazu erfolgt eine Sammelbestellung beider Mischungen bei der Fa. Nebelung, Everswinkel. Genaueres dazu steht im Infozettel mit Bestellformular im Anhang.
Lasst uns mit der Aussaat der Wildackermischungen gleichzeitig Biotope für Insekten und Kleintiere schaffen und die Landschaft bereichern!
Sprecht mich bei Fragen zu diesem Thema gerne an.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Große Bockhorn, Obmann für Naturschutz
PS: Gerne erinnere ich noch einmal an die Bestellmöglichkeit für Fallen bei der KJS bis zum 27.3., über die in der letzten Rundmail informiert wurde. Eine weitere gute Chance für Praktiker der Fallenjagd und für die, die es noch werden wollen.
Und auch dieses Jahr wieder die Bitte: Meldet euch auch in diesem Frühjahr wieder bei Beobachtung von Kiebitzen für die Nestmarkierung bei unserem Helferteam. Ansprechpartnerin ist Katrin Leugermann.